Zwischen Loot und Airdrop - was bedeutet Loot eigentlich genau?
LOOT, das sind wir. Aber natürlich ist dir der Begriff nicht nur aus unserem Schriftzug ein Begriff, sondern gehört auch generell ins Vokabular beim Gaming. Aber was bedeutet Loot überhaupt, woher kommt das Wort und seit wann ist es im Umlauf?
In diesem Blogartikel verraten wir dir alles, was du rund um Lootboxes, Crates und Co. wissen musst und looten für dich die Geschichte des Themas Loot.
Loot - eine kurze Geschichte, Übersetzung und Definition
Losgelöst vom Gaming findet sich der Begriff Loot bereits seit mehr als zweihundert Jahren im Sprachgebrauch. Erste Ursprünge des Wortes finden sich im frühen 19. Jahrhundert wieder und abgeleitet vom indischen Begriff lut. Das bedeutet so viel gestohlene Beute. Auf Englisch wurde das Wort mit doppeltem -O- geschrieben, um die Dehnung des Vokals klar zu machen, die Definition blieb aber gleich: gestohlene oder geplünderte Güter von einem Gegner.
Die Etablierung im Gaming erfolgte sprachgeschichtlich analog dazu. Wir reden vom Looten gefallener NPCs und Looting findet in vielen Spielen vor allem dann statt, wenn Gegner besiegt sind.
Ein klassisches Beispiel
Ein klassisches Beispiel hierfür sind Spiele wie World of Warcraft oder Diablo, in denen Dämonen und Monster gekillt werden und es anschließend an die Beute geht. Diese Beispiele sind auch deswegen so findig, weil sie eine zusätzliche Komponente mit sich bringen, die du sicherlich mit Loot verbinden wirst - den Zufallsfaktor.
Loot und die Etablierung im Gaming
Der Weg von britischen Kolonialtruppen des 19. Jahrhunderts bis hin zu CS:GO ist aber immer noch recht weit und führt zunächst einmal über Papier und Plastik. Dass das Prinzip Lootchest nämlich gut funktioniert, siehst du an analogen Beispielen wie Sammelkarten oder Stickern. Es macht Menschen einfach Spaß, Dinge zu sammeln, Dinge auszupacken, zu öffnen und sich zu freuen, wenn Sie seltene Preise erhaschen. Tatsächlich macht das so viel Spaß, dass das Öffnen einer Lootbox süchtig machen kann (dazu später noch mehr).
Minispiele
Bis diese glücksspielhafte Form des Minispiels aber ihren Weg ins Gaming fand, dauerte es eine Weile und von der ersten Lootchest in Spieleform hast du vermutlich noch nie gehört: MapleStory ist ein japanisches MMORPG, das 2004 Tickets gegen echtes Geld verkaufte und Gamer um Preise zocken ließ.
Lootboxes, Glücksspiel und bedenkliche Folgen
Geht es also nicht um das Looting gefallener NPCs oder menschlicher Gegenspieler wie zum Beispiel in Fortnite, sondern um das Kaufen von Loot, so findet sich hier ein zweischneidiges Schwert.Weiteres zu Lootboxen, Glücksspiel und bedenkliche Folgen
Hinzu kommt das Targeting der Entwicklerstudios. Das System richtet sich nämlich an sogenannte Wale. Der Begriff ist bereits aus dem Casino bekannt, hierbei handelt es sich um jene Menschen, die bereit sind, besonders viel Geld auszugeben, oftmals mehr als sie sich eigentlich leisten können. Mehrere tausend Euro pro Monat für Hüte in Team Fortress 2 auszugeben, ist in vielen Fällen keine Ausnahme.
Zudem...
Aber auch du solltest wissen, wie du Loot und Glücksspiel identifizieren kannst. Kennst du das: Du öffnest eine Box, der Hauptpreis scheint sicher, aber der Dreh läuft ein kleines Stück weiter? Dabei wurde das Ergebnis bereits beim Öffnen bestimmt, alles Andere ist eine Illusion, die Endorphine in deinem Kopf triggern soll. Der Fast-Gewinn wirkt bei Spielsüchtigen nämlich hormonell genau so wie der echte Gewinn.
Loot fair gestaltet - Beispiele aus verschiedenen Games
Loot bedeutet ja prinzipiell auf Englisch zunächst einmal nur Erbeutetes und mit dieser Übersetzung halten es auch viele Games. Das Beispiel Fortnite etwa bietet permanente, visuelle Upgrades nur als direkten Kauf oder im Season Pass - keine bösen Überraschungen also. Loot findest du bei deinen Gegnern oder aber als Airdrop. Wann immer eine Kiste oder das Loot Lama am Horizont rauchen, weißt du, dass fette Beute (und ein heißer Kampf) warten. Und weil das Öffnen beim Loot Lama ewig und drei Tage dauert, kommt ein anderes Prinzip zum Tragen: Risk und Reward.
Verschiedene Beispiele aus der Branche
Außerdem zeigen Beispiele aus verschiedenen Games, dass optische Upgrades und Ausrüstung sich auch mit zufälligen Lootboxes fair designen lassen. Kann die Ausrüstung etwa mit Freunden getauscht oder in Rohmaterial zurück geschmiedet werden? Sind Upgrades permanent oder beziehen sie sich nur auf diese Spielrunde?